Florian Fritsch

Stop talking – Just do it!

„Stop talking-just do it“ – Das ist das Motto des Serial Entrepreneurs Florian Fritsch. Bereits mit 16 Jahren hat er seine erste Firma gegründet und ist heute erfolgreicher Investor, Berater und Businessangel. Als ausgewiesener Experte in den Bereichen, Immobilien, Elektromobilität und Erneuerbare Energien begeistert er sich vor allem für innovative Technologien die die Welt ein kleines bisschen besser machen.
 

FLORIAN FRITSCH ENTERPRISES

Bei allen Projekten, die Florian Fritsch ins Leben gerufen hat, liegt ihm immer die Nachhaltigkeit sehr am Herzen. So engagierte er sich beispielsweise beim Clean Tech Media Award (heute Greentec Award) als Plant-for-the-Planet Botschafter für Klimagerechtigkeit oder initiierte das erste CO2-neutrale Rennteam im Bereich des Motorsports. Um sich auch in Zukunft mehr für Mensch, Natur und Umwelt engagieren zu können, hat der Unternehmer Florian Fritsch zusammen mit seiner Frau eine Stiftung ins Leben gerufen die sich aktuell vor allem um die Flüchtlinge kümmert, die im Mittelmeer in Seenot geraten sind. Zudem fördert die Familienstiftung auch Kunstausstellungen und Literaturabende. Florian Fritsch ist Förderer des Kunstmuseums ALBERTINA in Wien und förderndes Mitglied des Vereins „Freunde der Albertina“. Die ALBERTINA beherbergt eine der bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt.

Florian Fritsch 2011 auf dem Weg in die Neurochirurgie des Universitätsklinikums Graz, wo ihm eine unmittelbare Gehirn OP das Leben rettete

Florian Fritsch 2011 auf dem Weg in die Neurochirurgie des Universitätsklinikums Graz (Österreich), wo ihm eine unmittelbare Gehirn-Operation das Leben rettete

Schwerer Unfall von Florian Fritsch 2011

Neben Elektromobilität und nachhaltigen Immobilien investierte Florian Fritsch auch in Erneuerbare Energie insbesondere in Tiefen-Geothermie. Aus gesundheitlichen Gründen war er 2011 nach einem schweren Unfall gezwungen aus diesem Geschäft auszusteigen. Die anschließende Zeit war über Jahre durch gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen geprägt, die zum Teil einseitig in die Öffentlichkeit getragen wurden. Im Jahr 2015 erfolgte dann endlich die einvernehmliche Trennung mit seinem damaligen Geschäftspartner, der die Geschäfte nach seinem Unfall übernommen hatte. Florian Fritsch wünscht viel Erfolg bei der weiteren Projektentwicklung und gutes Gelingen.

Seither engagiert sich Florian Fritsch u.a. als Berater in diversen Bereichen der regenerativen Energiegewinnung und -versorgung und berät Technologieunternehmen die neue Lösungen für den Bereich Nachhaltigkeit in Verbindung mit Immobilien entwickeln.

 

Krisen bewältigen und Anderen Kraft geben

Freunde und Familie bezeichnen Florian Fritsch als ein Beispiel für gelebte Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit). Seine Fähigkeit Krisen zu bewältigen ,gesundheitliche und damit verbundene geschäftliche Niederschläge wegzustecken und aus Ihnen sogar für sich und Andere Kraft zu schöpfen, zeichnen ihn aus.

 

So folgen Sie Florian Fritsch über Social Media:
Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Xing, Angellist, about.me, Instagram

Stop talking – Just do it!

“Stop talking-just do it” – That’s the motto of serial entrepreneurs Florian Fritsch. He founded his first company when he was 16 years old and is now a successful investor, consultant and business angel. As a recognized expert in real estate, electric mobility and renewable energy, he is interested in all innovative technologies that can make the world a little bit better.

 

 

FLORIAN FRITSCH ENTERPRISES

In all projects that Florian has launched, sustainability remains a core value for him. That is why he participated, at the Clean Tech Media Award (today Greentec Award) as Plant-for-the-Planet Ambassador for climate justice or initiated the first CO2 neutral race team in motor sports for example. In order to get even more involved with the people, the nature and the environment in the future, Florian Fritsch and his wife have set up a foundation, which currently focuses primarily on refugees who are in distress in the Mediterranean. In addition, the foundation also promotes art exhibitions and literary evenings. Florian Fritsch is a sponsor of the art museum ALBERTINA in Vienna and a supporting member of the association “Friends of the Albertina”. The Albertina houses are home to some of the most important art pieces in the world.


Florian Fritsch in 2011 on the way to neurosurgery at the University hospital in Graz (Austria), where an immediate brain surgery saved his life

Florian Fritsch and his accident in 2011

In addition to electric mobility and sustainable real estate, Florian Fritsch also invested in renewable energy particularly in deep geothermal energy. For health reasons, he was forced to withdraw from this business in 2011 after a serious accident. The subsequent years were marked by corporate disputes, which were partially taken in the public by the opposing sides to show their point of view. Finally in 2015, a mutually agreed deal has been reached with his former business partner, who took over the business after his accident. Florian Fritsch wishes him good luck in the further development of the project and a lot of success.

Since then, Florian Fritsch serves as a consultant in various areas of renewable energy production and supply. He also advises technology companies that search for new solutions in the field of sustainability, especially in real estate development.

 

Managing crises and empowering others

Friends and family describe Florian Fritsch as a living example of resilience (or psychological resistance). His ability to deal with crises, to overcome his difficult accident and the business issues that arose alongside it and to draw energy from these issues not only for himself but also for others is something that makes him stand out.

 

You can follow Florian on Social Media:
Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Xing, Angellist, about.me, Instagram